Am Wochenende beginnt meine Seminarsaison.
Mit acht Männern werde ich im ersten Seminar eine Woche lang am Meer unterwegs sein – Fische fangen, Lagerfeuer, Strandküche. 
Wir tauchen ab in die einfache Welt und in einen Raum, der unser Bewusstsein für eine Verbundenheit mit den Elementen und den Geschöpfen auf ganz natürliche Weise wieder neu öffnet.
Es ist eine so andere Erfahrung, als einen Euro in einen Einkaufswagen zu stecken, und durch eine vollgestopfte Nahrungsmittelwelt zu schieben, die ihre Ursprünglichkeit auf dem Weg in die Globalisierung längst verloren hat. 
Und auch unser Bewusstsein für Mutter Erde und unsere Nahrung hat sich verändert, weil das Essen auf unseren Tischen keine Geschichte mehr erzählt, mit der wir verbunden sind. 

Wer aber am Abend seinen selbstgefangenen Fisch am Strandfeuer isst, der taucht ein – in seine Geschichte und in die des Fisches.
Es ist ein Erlebnis und eine Erfahrung, die die Männer wieder in das Fühlen bringt – für den Lebensraum der Fische und für ihre Verantwortung für das Meer. 

Es ist eine heilsame Erfahrung.